Die Preise sind ein kniffliges Thema.

Sich zusammensetzend aus:

Dem Material:

dem Schwierigkeitsgrad der Bearbeitung (je wilder das Holz gemasert ist umso schwieriger ist die Bearbeitung) oder Beschaffung, der Häufigkeit oder Seltenheit der Maserung, des Materials.

 

Den Komponenten: 

Bei Schreibgeräten gibt es unterschiedliche Modelle. Ich verwende Drehkugelschreiber, da mich das „geklicke“ bei Besprechungen ziemlich nervt. Die für Füllfederhalter sind preisintensiver, da das Innenleben komplizierter ist. Die Preisunterschiede bei Federn sind immens. Stahl, Edelstahl, Titan, Gold. Es entstehen Spannen von bis zu 150 Euro.

Für die Gewürzmühlen nehme ich qualitativ sehr hochwertige Komponenten aus Keramik. Der Hersteller gibt für diese eine Garantie von 25 Jahren (auf Keramik Teile).

Der Abnutzung:

der Werkzeuge, meiner (sicherlich fast zu vernachlässigen).

Die benötigte Energie: 

Heutzutage nicht mehr zu vernachlässigen.

Dem größten Faktor, der benötigten Zeit:

beginnend mit der Findung (Wald, Freunde, Urlaub, Händler, …), immer wieder streicheln, aussortieren von gerissenen Rohlingen und zu guter Letzt (oft erst drei bis 4 Jahre später), der Schöpfungsphase .

Das subjektive Empfinden spielt auch eine sehr große Rolle: 

Oft gefallen mir die hergestellten Drechseldinge so gut, dass ich sie am liebsten behalten möchte.

Sie sehen, sie (die Preise) werden immer eine „sogenannte“ Mischkalkulation sein.